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29. März 2019 5 Kommentare

Makleralltag Part X — Eine Schande der Zunft!

In mein­er Schulzeit habe ich mir mal einen Tadel einge­fan­gen, weil ich eine Schul­stunde im Klassen­schrank sitzend ver­brachte. Heim­lich ger­aucht habe ich auch und erste sex­uelle Erfahrun­gen sam­melte ich außer­halb des heili­gen Bun­des der Ehe. Und dann diese düstere Met­all-Musik, die ich seit Jugend­ta­gen zu hören pflege! Was soll aus so einem bloß wer­den? Richtig: eine Schande der Zun­ft. Find­et zumin­d­est ein Kol­lege aus dem Raum Saar­brück­en.

 

 

Was war passiert?

Inhaltsverze­ich­nis

        • Was war passiert?
        • Pal­im Pal­im
        • Was tun? Eine kriegsentschei­dende Tak­tik muss her­bei!
        • Und schon wieder: Pal­im, Pal­im!
  • …EINE SCHANDE FÜR DIE ZUNFT!”

 

Da wurde jemand mein Kunde, dem der vorherge­hende Mak­ler eine BU (Beruf­sun­fähigkeitsver­sicherung) ver­passt hat­te. Tech­nisch war diese lei­der mis­er­abel gestal­tet. Mit Fehlern bei der Antragsauf­nahme und vom Bedin­gungswerk her war das Ding a) schwach und b) nicht zum Kun­den passend. Aber immer­hin: auch bei mir stand dieser Ver­sicher­er in der Liste des Ver­gle­ich­srech­n­ers ganz oben. Nachti­gall, ick hör Dir trapsen: da hat wohl jemand den Beruf­s­stand des Mak­lers falsch ver­standen und hat ein­fach zum bil­lig­sten Anbi­eter gegrif­f­en, der ganz oben in der Liste stand. Nu ja. Sagen wir mal: das hat er “nett” gemacht.

Nach den bei uns üblichen 3 — 4 Ter­mi­nen, die wir für die Gestal­tung ein­er hochw­er­ti­gen BU-Absicherung anset­zen, stand für den Kun­den nun eine neue und sauber aus­gestal­tete top BU-Absicherung, bei der auch die Gesund­heit­shis­to­rie im Vor­feld aus­führlichst aufgear­beit­et und abgek­lärt wurde.

Der Altver­trag wurde gekündigt. Er war noch keine 2 Jahre alt, die Pro­vi­sion dem­nach beim alten Mak­ler noch nicht endgültig ver­di­ent und es kommt in solch einem Fall zur Rück­forderung seit­ens des Ver­sicher­ers.

 

Palim Palim

 

Was passiert nun? Richtig: es klin­gelt natür­lich das Tele­fon. “Ja Herr Kunde, wieso kündi­gen Sie denn die von mir verkaufte supi-dupi-BU, die in Rat­ings sog­ar 5 Sterne bekommt?!?”. Mit der Erwäh­nung der Rat­ing-Siegel hat­te der werte Herr Kol­lege dann einen Trig­ger-Punkt bei meinem Kun­den berührt. Denn was hat­te er bei mir gel­ernt? Richtig: Rat­ingsiegel sind einen Dreck wert. Die sind käu­flich, manip­ulier­bar und sagen rein gar nichts darüber aus, ob ein Pro­dukt zu mir passt oder nicht.

Was nun fol­gte: der Kunde belehrte den Mak­ler-Kol­le­gen über die Fehler sein­er Ver­mit­tlungstätigkeit — anhand des Bedin­gungswerkes. Das Gespräch endete rup­pig: das könne ja alles gar nicht stim­men, bla bla bla. Doch, es stimmte. Schließlich hat­te ich mit dem Kun­den sowohl das Bedin­gungswerk sein­er alten, als auch der von mir neu ver­mit­tel­ten BU sauber besprochen und alles schwarz auf weiß dargelegt sowie begrün­det. Das er sich das alles so gut merken würde — damit hat­te selb­st ich nicht gerech­net.

 

Was tun? Eine kriegsentscheidende Taktik muss herbei!

 

Der arme Kol­lege. Was soll er nur tun? Ha! Recher­chieren! Da wir die Kündi­gung für den Kun­den weit­er­leit­eten und dabei ganz  old school-mäßig zum Fax-Gerät grif­f­en (die Älteren unter den Lesern ken­nen diese Geräte noch), wurde natür­lich auch unsere Ken­nung über­mit­telt. Eine kurze Recherche und er lan­dete nicht nur bei dem “Ver­sicherungs­büro Haiger GmbH”, wie meine Fir­ma nun mal offiziell lautet, son­dern auch bei meinem Marken­na­men “der Vierp­foten­mak­ler”. Und somit auf mein­er Home­page…

Zur Erin­nerung: auf der Start­seite sieht man so einen bär­ti­gen Typen mit einem Met­al-Shirt und einem Pferd über eine Wiese spazieren. Das bin ich. So ein­er wie ich kann dem­nach von Ver­sicherun­gen im All­ge­meinen und von BU-Absicherun­gen im Speziellen doch gar keine Ahnung haben!

 

Und schon wieder: Palim, Palim!

 

Tja. Die Argu­men­ta­tion­ss­chiene mit den blö­den Rat­ing-Siegeln scheit­erte grandios. Der Herr Mak­ler wurde — das muss man sich mal auf der Zunge zerge­hen lassen! — von meinem Kun­den fach­lich vorge­führt. Für mich ein inner­er Durch­marsch. Den finalen Kopf­schuss bescherte sich der Kol­lege jedoch selb­st: er rief nochmals beim (ehe­ma­li­gen) Kun­den an.

Dies­mal holte er zum finalen Gegen­schlag aus: Er habe sich meine Home­page ange­se­hen.… was für ein unmöglich­er Ton dort angeschla­gen würde.… Met­al-Shirt.… Bart.… so ein­er kann doch gar keine Ahnung von Ver­sicherun­gen haben, schon gar nicht vom The­ma “Beruf­sun­fähigkeit”… und .… und.…und.… über­haupt: So ein­er wie ich sei…

 

…EINE SCHANDE FÜR DIE ZUNFT!”

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle für diese einzi­gar­tige Ausze­ich­nung. Ich gelobe, diesen Titel zu ehren und mir den damit ein­herge­hen­den Verpflich­tun­gen stets bewusst zu sein und nach den Statuten der Zun­ft-Schändlinge zu han­deln.

Schaut mal: Ich kann das ABC rülpsen! RrrrrAr­rr.…. RrrrBr­rrr.…. RrrrCr­rr.…

In dem Sinne: Bleibt sauber. Und an den werten Kol­le­gen:

Sofern Sie das hier lesen: Ich finde ihre Home­page voll knorke. Wirk­lich jet­zt. Und der Schlips erst…! Der ste­ht Ihnen voll dufte! Passt super zum Stock im Arsch.

 

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Über Dennis Keller - Vierpfotenmakler

Dennis wurde am 16.01.1979 geboren. Am darauffolgenden Tag wuchs ihm eine große Klappe, welche er bis heute hat und fleissig verwendet. Sein Leben verlief bis zum Jahr 2000 für ihn recht unproblematisch (sein Umfeld sah und sieht das etwas anders), bis er sich eines Tages auf einem Pferd sitzend wieder fand. Seit gut 20 Jahren versucht er, das Reiten zu lernen. Nebenbei schreibt er sich in Foren und auf Facebook für seine reitenden Mitmenschen die Finger wund, um sie über Stolperfallen rund um die Pferdeversicherungen und die Absicherung der Reiter aufzuklären. Es gibt Leute die behaupten, dass er als Versicherungsmakler einen guten Job macht. Worüber er sich freut: das seine Kundschaft genau so bekloppt ist wie er selbst und das ihm die Arbeit mit ihnen tierisch viel Freude bereitet.

Kommentare

  1. Sandra Simon meint

    30. März 2019 um 8:40

    Wieder ein­mal super geschrieben! Schö­nen Gruß aus dem osthes­sis­chen Schlüchtern!

    Antworten
    • Dennis Keller - Vierpfotenmakler meint

      23. April 2019 um 22:03

      Danke für die Blu­men! :o)

      Antworten
  2. Eva meint

    4. März 2020 um 20:41

    Grandios, schon die Schul­stunde im Schrank zu ver­brin­gen macht dich sym­pa­thisch 😂 Deine Texte sind immer so her­rlich erfrischend!

    Antworten
    • Dennis Keller - Vierpfotenmakler meint

      4. März 2020 um 23:03

      Immer wieder gerne (also in Bezug auf die erfrischen­den texte — im Klassen­schrank find­et man mich heute eher sel­ten an). ;o)

      Antworten
  3. Steffi Seidler meint

    5. März 2020 um 7:40

    Find ick dufte😂👍🏻

    Antworten

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